Probentermine

Wir proben normalerweise jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr im Saalbau des Bootshauses Wetzlar (linker Eingang), Inselstraße 10, 35576 Wetzlar. Falls Chorproben ausfallen, z.B. wegen Ferien oder Urlaub, wird das jeweils hier mitgeteilt.


Neue Sängerinnen und Sänger - z.B. auch für "Schnupperproben" - sind jederzeit herzlich willkommen!

Typischer Ablauf einer Probe

Unsere Chorprobe beginnt eigentlich immer mit einem Einsingen. Dieses dient der körperlichen Lockerung, dem Aufwecken und Aufwärmen der Stimme. Mit Atemübungen wird das sängerische Atmen trainiert und vertieft. Weiterhin gibt es natürlich verschiedene Übungen zur Stimmlockerung und zur Stimmbildung, z.B. zur Erweiterung des Stimmumfangs, zur Vokalbildung, zur Verbesserung des Klangs. Lockerungs- oder Stimmübungen werden aber bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt der Probe eingestreut, denn der Stimmbildungsaspekt spielt bei unserer Chorarbeit immer eine wichtige Rolle.

Die meiste Probenzeit gehört natürlich dem Erlernen und Vertiefen unserer Chorliteratur. Neue Stücke werden vorgestellt und einstudiert, aber auch das alte, bekannte Repertoire erneut aufgegriffen und dabei stimmliche oder notentechnische Schwierigkeiten behandelt. Zwischendurch wird auch mal etwas Leichtes, Lockeres oder auch Stimmübungen eingestreut, meist auswendig, auch improvisiert, eventuell auch mal ein Kanon. Eine Chorprobe muss natürlich immer sehr flexibel gestaltet werden, je nachdem, welche Probleme im Einzelfall auftreten. Bei aller intensiven Arbeitsweise wird immer auf gute, positive Stimmung Wert gelegt.

Übehilfen für zu Hause

Die Sängerinnen und Sänger haben die Möglichkeit, unsere Stücke auch zu Hause kennenzulernen und zu üben. Auf unserer Webseite stehen nämlich zu jedem unserer Chorwerke neben Tonaufnahmen und Youtube-Links für jede Stimme auch eine Reihe von Übehilfen zur Verfügung, die vom Chorleiter jeweils mit professionellen Computerprogrammen erstellt werden: damit kann man sich beispielsweise die Töne für den eigenen Part schon mal anhören und sie auch allein üben. (Um sich eine Vorstellung von einer Übehilfe zu machen, sehen sie hier als Beispiel das weihnachtliche Chorstück "Joy to the world".) Allerdings wird nicht zwingend vorausgesetzt, diese Übehilfen auch in Anspruch zu nehmen. Die Hauptarbeit an den Stücken erfolgt ohnehin immer in der Chorprobe.

Erstellt am: 08.10.2013
Aktualisiert am: 21.11.2023